• Logo deutsch-französische Energiewendewoche

    Deutsch-Französische Energiewendewoche

    Die Deutsch-Französische Energiewendewoche richtete sich an Kommunen aus Deutschland und Frankreich. Ziel war es, das Bewusstsein für die Energiewende in beiden Ländern zu schärfen, lokalen Initiativen und der deutsch-französischen Zusammenarbeit mehr Sichtbarkeit zu verleihen und zur Nachahmung zu motivieren. Kommunen wurden dabei unterstützt, kreative, einfach umzusetzende und öffentlichkeitswirksame Klimaschutzaktionen durchzuführen und sich zu vernetzen.

    Zwei Ausgaben der Energiewendewoche fanden 2019 und 2021 anlässlich des Tags der deutsch-französischen Freundschaft am 22. Januar statt. Im Rahmen dieser Veranstaltungswochen wurden über 100 Aktionen in Kommunen in Frankreich und Deutschland organisiert, die mehr als 5.000 Menschen erreichten. 2021 musste die Energiewendewoche coronabedingt überwiegend online stattfinden.

    Eng verbunden mit der Energiewendewoche ist ein Ideenwettbewerb, der jeweils in den Monaten vor der Energiewendewoche veranstaltet wurde. Ziel war es, kreative Ideen, die die Öffentlichkeit in Deutschland und Frankreich für Energiewende und Klimaschutz sensibilisieren, finanziell zu unterstützen.

    Ein Ansatz der Kommunen für ihre Bürger*innen

    Im Rahmen der deutsch-französischen Energiewendewoche waren deutsche und französische Kommunen aufgerufen, ihre Bürger*innen, Unternehmen und Betriebe in den Energiewendeprozess einzubeziehen. Mit breit gefächerten und gezielten Kampagnen luden die Akteur*innen in den verschiedenen Kommunen alle Betroffenen ein, selbst zu Akteur*innen der Energiewende zu werden. Für mehr Informationen für Kommunen zur Umsetzung von Aktionen im Rahmen der Energiewendewoche klicken Sie hier.

    Gefördert durch:
    Startseite | Deutsch-Französischer Bürgerfonds
    Startseite | Elektrizitätswerke Schönau

    Deutsch-Französische Energiewendewoche 2021

    Auf der Aktionskarte finden Sie die Aktionen, die im Rahmen unserer Energiewendewoche stattgefunden haben.

    Aktionen 2019

    Stuttgart-Strasbourg
    Studienreise: Sensibilisierung zum Thema Energie

    Ort:Stuttgart, Straßburg

    Infobus Ettlingen Epernay
    Einweihung des Energieberatungsbusses in Ettlingen und Epernay

    Ort:Ettlingen, Epernay

    Globe21 - Aisne
    Deutsch-französisches Treffen zur Energiewende im Süden des Departments Aisne

    Ort:Département Aisne